FAQ - Häufig gestellte Fragen

A

Anreise - Ab wann kann ich am Anreisetag in die Unterkunft?


Ihre gewünschte Ferienwohnung / Pferdeunterbringung steht Ihnen am Anreisetag von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr zur Verfügung. Die Abreise nehmen Sie bitte bis 10.00 Uhr vor. Möchten Sie zu einer anderen Zeit an- oder abreisen, freuen wir uns über eine persönliche Anfrage von Ihnen.

 

Abreise - Bis wann muss die Unterkunft am Abreisetag verlassen werden?

Damit wir allen Gästen garantieren können, dass sie um 15 Uhr eine saubere und bezugsfertige Unterkunft vorfinden, bitten wir Sie um eine Abreise bis 10 Uhr.

 

Aufenthalt - Gibt es einen Mindestaufenthalt?

Unser Mindestaufenthalt beträgt von Juli bis Oktober 5 Nächte. Von April bis Juni beträgt der Mindestaufenthalt 3 Nächte.

B

Bäckerei - Wo ist die nächst gelegene Bäckerei / Einkaufsmöglichkeit?

In Kalkhorst (ca. 2 km) befindet sich der „Konsum“ und ist die nächstgelegene Einkaufsmöglichkeit für Kleinigkeiten (Zeitung, frische Brötchen, Milch usw.). Größere Supermärkte und Bäckereinen befinden sich in Dassow (ca. 6 km) oder Klütz (ca. 10 km).

 

Besuch - Darf spontan mein Besuch in der Ferienwohnung übernachten?

Bitte halten Sie vor Ankunft Ihres Besuches Rücksprache mit uns.

 

Bett - Gibt es einen Kinderhochstuhl / Reisebett?


Für unsere kleinen Gäste halten wir Kinderreisebett und Kinderhochstuhl gerne bereit. Bitte wählen Sie die Optionen bei Ihrer Buchungsanfrage aus.

 

Bettwäsche - Sind Bettwäsche und Handtücher vorhanden?

Gerne können Sie bei der Buchungsanfrage die Option "Handtuch- und Bettwäsche-Set" anwählen, oder Ihre eigenen Handtücher und Bettwäsche mitbringen.

 

 

Bezahlung - Wie bezahle ich die Unterkunft / Dienstleistung?

Nach Erhalt der Rechnung bitten wir Sie um Überweisung des Betrages auf unser angegebenes Konto. Bitte beachten Sie, dass keine Kartenzahlung möglich ist.

E

Endreinigung - Können wir die Endreinigung auch selber durchführen?

Wir möchten allen Gästen den gleichen Standard einer gereinigten Wohnung bieten. Deshalb haben Sie die Möglichkeit bei der Buchung, zwischen der reduzierten "Gast-Endreinigung" oder der vollen "Vermieter-Endreinigung" zu wählen.

F

Fahrrad - Gibt es Leihfahrräder?

Nein. Wir empfehlen Ihnen aber gern den Fahrradverleih Way2Bike. Ein Lieferdienst wird ebenfalls angeboten. Sie finden diesen Fahrradverleih im Internet unter https://way2bike.de/.

 

Fahrradwege - Gibt es Fahrradwege in der Nähe?

Der Ostsee-Radwanderweg, welcher von Lübeck bis nach Polen reicht, führt direkt an unserem wunderschönen Gut vorbei. Mit einem herrlichen Blick über die Ostseeküste, läd unsere Umgebung zu wunderbaren Wanderungen zu Fuß oder auch mit dem Rad ein.

G

Garten - Darf ich auch im Garten entspannen?

Selbstverständlich! Benutzen Sie gern die aufgestellten Liegen und Tische.

 

Grill - Gibt es einen Grill?

Gern können Sie auf dem Rondeel grillen. Wir stellen Ihnen einen Grill kostenfrei zur Verfügung, mit der Bitte, diesen nach Gebrauch komplett gereinigt zurück zu stellen. Die Grillkohle bringen Sie bitte mit.

H

Haustier - Darf mein Haustier / Hund / Katze mitreisen?

Ihre Haustiere (bis maximal 2 Tiere pro Wohnung) sind herzlich willkommen. Bitte bringen Sie eine Decke mit. Somit bedarf das Sofa sowie das Bett nach Ihrem Auszug keinen vermehrten Reinigungsaufwand. Besitzen Sie mehr als 2 Haustiere, freuen wir uns über eine persönliche Anfrage von Ihnen.

K

Kontaktlos - Ist ein kontaktloser Urlaub möglich?

Ja, Ihr Wohlbefinden steht an erster Stelle. Kontaktlos bedeutet, dass Sie während Ihres Aufenthaltes mit niemandem in Kontakt treten müssen. Wir sorgen zum Beispiel dafür, dass Schlüssel und Dinge wie Handtücher etc. zu einer individuell vereinbarten Zeit am vereinbarten Ort für Sie bereit liegen. Alle Unterlagen die Sie benötigen, stellen wir Ihnen digital zur Verfügung. Alle unsere Ferienwohnungen sind ebenfalls mit voll eingerichteten Küchen ausgestattet sodass Sie sich während Ihres Aufenthaltes problemlos selbst versorgen können. Bei Abreise hinterlegen Sie den Schlüssel ebenfalls an einer vereinbarten Stelle. So steht Ihrem kontaktlosen Urlaub nichtsmehr im Wege.

O

Ostsee - Wie weit ist es bis zur Ostsee?

Gut Neuenhagen liegt 4 km vom Ostseestrand entfernt zwischen Lübeck-Travemünde (10 km) und Boltenhagen (15 km).

P

Parken - Wo parke ich mein Fahrzeug?

Parkmöglichkeiten haben Sie direkt auf dem Hof gegenüber des Stallgebäudes. Zum Ein- und Ausladen können Sie gern direkt vor dem Hauseingang (linke Seite des Gutshauses) parken.

 

Pferd - Kann ich bei Ihnen reiten oder ein Pferd ausleihen?

Die Möglichkeit des Reitens und der qualifizierten Unterrichtserteilung gibt es auf unserer Anlage nur mit einem eigenen Pferd. Eine Unterbringung für Ihr/e Pferd/e stellen wir Ihnen sehr gern zur Verfügung. Besitzen Sie Interesse an touristisch geführtem Reiten (z.B. Strandritte/Kinderreiten usw.) empfehlen wir Ihnen gern einen Hof in der Nähe. Bitte beachten Sie, dass das Füttern der Pferde auf dem gesamten Hof strengstens verboten ist, da falsches Futter die Pferde krank machen oder sogar töten kann. Zusätzlich bitten wir Sie, Abstand von den Weidezäunen zu halten, da diese unter Strom stehen.

R

Rauchen - Darf in den Wohnungen geraucht werden?

Bitte rauchen Sie nur außerhalb sämtlicher Gebäude. Alle unsere Wohnungen sind Nichtraucherwohnungen.

 

Reiten - Kann ich am Strand reiten?

Ja! Das Bereiten des Strandzuganges "Hermannsgasse" zwischen Pöteniz und Rosenhagen (ca. 10 Autominuten/ca. 60 Reitminuten) ist ganzjährig gestattet. Das Bereiten des Strandabschnittes „Groß Schwansee“ (ca. 5 Autominuten/ca. 30 Reitminuten) ist von Oktober bis April gestattet. Bei Bedarf erhalten Sie gern eine Reitkarte mit Routenvorschlägen.

 

Reitunterricht - Welche Klassen werden unterrichtet?

Unser Reitunterricht ist sowohl Klassen- als auch Spartenübergreifend. Sie erhalten von uns professionell geführten, individuellen Reitunterricht, eine alters- und artgerechte Pferdeaus- und Weiterbildung und eine naturnahe und artgerechte Pferdehaltung. Für weitere Informationen und bei Interesse wenden Sie sich gern an Analisa Lüth

S

 Stornierung - Stornierung einer Ferienwohnung

Im Falle einer Stornierung, können wir Ihnen leider keine Kostenerstattung gewähren, es sei denn, dass eine Anreise aufgrund von „Corona-Verfügungen/-Anordnungen“ nicht durchführbar ist. Wir empfehlen Ihnen daher den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Für den Fall der geplanten Stornierung Ihrerseits haben Sie jedoch die Möglichkeit, einen Nachmieter zu stellen.

 

Stornierung - Stornierung einer Dienstleistung (z. B. für Gast-Pferde, Reitunterricht, Beritt...)

Im Falle einer Stornierung der gebuchten Dienstleistungen erstatten wir Ihnen 50 % auf den Gesamtbetrag bis 7 Tage vor Dienstleistungs-Beginn. Bei einer Stornierung bis 1 Tag vor Dienstleistungs-Beginn erstatten wir Ihnen 10 % auf den Gesamtbetrag.

W

Wäsche - Besteht die Möglichkeit Wäsche zu waschen?

Leider können wir Ihnen diesen Service nicht anbieten.

 

WLAN - Gibt es WLAN?

Ein Glasfaseranschluss ist bereits in Auftrag gegeben. Leider können Wir Ihnen noch nicht mitteilen, wann dieser nutzungsfähig ist. Bis dahin, können wir Ihnen einen WLAN-Zugang anbieten, welcher aber durch das alte Gemäuer und die dörfliche Lage nicht immer zuverlässig ist.